Lebensweisheiten

zurück zum Menue

1   2   3   4   5

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Das vermeintliche Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, findet sich bestimmt ein Pessimist, der es wieder ausbläst.

So manche Türen, die uns offen erscheinen, entpuppen sich beim herantreten als Glastüren.
Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offengelassen hatte.
Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.

Man muss manchmal von einem Menschen fortgehen, um ihn zu finden.
Erst in der Finsternis kann man das Licht erkennen, das jeder von uns in sich trägt.
Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als grosse, die man plant.

Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genut bekommen kann.
Geniesse den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest deines Lebens.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das grosse vergebens warten.

Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen
Der Computer ist die logische weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral
Wer andern gar zu wenig traut, hat Angst an allen Ecken; wer gar zu viel auf andre baut, erwacht mit Schrecken. Es trennt sie nur ein leichter Zaun, die beiden Sorgengründer: Zu wenig und zu viel Vert

Es ist von grossem Vorteil, die Fehler aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus auf dieser Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen.
Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.